Stadtkultur Münster

Jahrhundertprojekt “Musik-Campus”: die optimale Lösung für die Stadt?

altstadt luftbild

stadtkultur

entwickelt hier die Alternative: 
Lieber vier Delikatessenläden mit musikalischen und menschlichen Spezialitäten als ein gesichtsloser Musiksupermarkt 

Die im Januar 2022 von der Verwaltung der Stadt veröffentlichte Beschlussvorlage für den Rat hat die Koalition aus Grünen, SPD und Volt für nicht beschlussfähig erklärt. Viele offene Fragen zu fehlender Finanzierung, zum Betreiberkonzept, zu den jährlichen Betriebskosten, den Eigentumsrechten oder zur Ökologie am Bauplatz machen derzeit eine Zustimmung unmöglich.

stadtkultur hält das Projekt Musik-Campus in seiner inhaltlichen Konzeption stadtpolitisch für falsch und nicht zeitgemäß. Zukunftsforscher in aller Welt sehen in monothematischen Kulturbauten ein Auslaufmodell, das in modernen Gesellschaften nicht mehr erfolgreich sein wird.

An dieser Stelle verdeutlichen wir die alternative Lösung für Münster, die in unserem Kulturappell an den Rat der Stadt sowie in unserem Flyer bereits skizziert und begründet ist. Wir sind uns bewusst, dass wir als private Kulturinitiative keinen bis ins Detail durchgeplanten Entwurf vorlegen können. Das wäre nur der Stadtverwaltung mit ihren finanziellen und personellen Ressourcen möglich. Uns geht es darum, mit unserer Sicht inhaltlich zu überzeugen und damit politische Mehrheiten zu gewinnen.